Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Montag, 20. März 2017

Zum Frühlingsanfang


Heute ist Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche (20./21. März) und damit wird es nun offiziell Frühling. Ostara ist ein wichtiges Frühlingsfest und markiert die Zeit des Neuanfangs. Es bleibt langsam wieder länger hell, das Licht wird stärker, die Dunkelheit schwächer. 


Es heißt, bei den Germanen war der Tag der Göttin Eostre gewidmet, als altdeutscher Begriff ist "Ostermond" für den gregorianischen April überliefert. Värblot heißt das Fest im Germanischen Glauben.  
Das ist auch ein Grund, warum heute noch der Osterhase die Eier bringt, denn der Hase ist eines der Attribute der Göttin, ebenso wie das Ei. Früher wurden die Eier rot gefärbt, denn Rot ist die Farbe des Lebens. Heute gibt es alle möglichen Farben. Alle alten Bräuche konnte die Kirche eben doch nicht abschaffen.


Es kommt auch nicht von ungefähr, dass der Sonntag vor Ostern Palmsonntag heißt, denn an Ostara bindet man Palmzweige oder Weidekätzchen und segnet diese. 

Feuer spielt wie bei allen heidnischen Festen auch hier eine große Rolle und bis heute gibt es ja auch die Osterfeuer überall im Land. Hier soll es natürlich endgültig den Winter vertreiben und Platz für Neues schaffen. 

Ostara gehört zu den Mondfesten und dieser beeinflusst auch, wann jedes Jahr das christliche Osterfest gefeiert wird, nämlich immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond, der auf die Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche folgt. Deswegen hat Ostern kein festes Datum wie z. B. Weihnachten.


Heute ist auch kalendarischer Frühlingsbeginn. Hoffen wir, dass das Wetter auch auf den Kalender schaut und sich anpasst. 😉

Ich wünsche euch jedenfalls ein schönes Ostara-Fest und einen guten Start in den Frühling. 



1 Kommentar:

  1. Dir auch einen wunderbaren Start in den Frühling und alles Gute für diese bunte Jahreszeit. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.