Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Montag, 20. November 2017

In einem Monat wird Jul gefeiert


Am 21. Dezember ist Wintersonnenwende oder Mittwinternacht. Dies bedeutet, auf den kürzesten Tag folgt die längste und dunkelste Nacht des Jahres. 
Erst durch die Christianisierung wurde ja das Weihnachtsfest bzw. die Geburt Jesu auf den 24. Dezember festgelegt. Aber schon lange davor feierte man eben die Geburt des Lichts am 21. Dezember, auch Julfest. In skandinavischen Ländern wird es heute noch unter dem Namen gefeiert. 



Auch wenn man es nicht sofort merken wird: Nach der Wintersonnenwende wird die Sonne ganz langsam wieder an Kraft gewinnen und nach und nach wird es wieder länger hell sein und die Nächte werden wieder kürzer.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.